Röder GbR in Wulferstedt

Charolais und Fleckvieh-Simmental im Großen Bruch

Unser Landwirtschaftsbetrieb liegt unweit der A2 im Westen Sachsen-Anhalts und ist von einem länderübergreifenden, feuchten Grünlandgebiet, dem Großen Bruch, umgeben. Unser Standort liegt im Regenschatten des Harzes, im Durchschnitt fallen bei uns im Jahr 480 l/qm.

Wir bewirtschaften etwa 340 ha, davon 200 ha Grünland (45 Bodenpunkte), von denen rund 75% im Naturschutzgebiet liegen - mit Auflagen zum Stickstoffeinsatz, zu Pflege- und Mahdterminen etc. Das Futter für unsere Tiere kommt ausschließlich aus eigenem Anbau (Grassilage, Heu, Stroh, Getreide, Mais).

Angefangen haben wir 1991 im Haupterwerb mit 30 tragenden SMR-Färsen (reines Milchvieh), belegt mit Limousin, und 15 deckfähigen SMR-Färsen. Der 1. Deckbulle war ein schwarzer Angus.

Die Fleckvieh-Zuchtherde wurde 1995 bis 1997 auf der Basis von Zukäufen aus Österreich aufgebaut. Prägende Bullen der ersten Jahre waren Pepe und Poldi P. Einen stärkeren Fokus auf Fleischleistung brachten später Langmose Thor P, Strabinos Pp und Eminem PP. Durch den zusätzlichen Einsatz von künstlicher Besamung sowie einiger daraus selbst gezogener Deckbullen ist die Genetik der etwa 75 Kühe umfassenden Herde breit aufgestellt. Insbesondere der Bulle Charlo (V: Norgard Charlie) hat die Herde in den letzten Jahren stark geprägt und in der Fleischleistung enorm vorangebracht. Als aktuelle Herdenbullen sind Haans PP (V: Haakon) und Boddenküste (V: Bjarne) im Einsatz.

Im Jahr 1999 erweiterten wir unser Portfolio um die Rasse Charolais, damals kauften wir die ersten beiden Charolaisfärsen in Mittelhausen. Von Anfang an wurde Wert auf genetisch hornlose Tiere gelegt. Durch gezielten Bulleneinsatz und nochmaligen Zukauf aus Mecklenburg setzte sich die Hornlosgenetik zunehmend durch. Aktuell besteht die Charolaisherde aus 15 Herdbuchkühen mit Nachzucht.

Unseren ersten Jungbullen haben wir 2007 auf der Auktion in Bismark erfolgreich verkauft. Seitdem sind wir mit unseren Rindern regelmäßig auf Schauen und Auktionen vertreten. Unser größter Schauerfolg war der Bundesreservesieg für unsere Fleckviehkuh Salina (V: Strabinos) auf der Bundesschau 2016 in Berlin. Stolz sind wir auch darauf, dass auf den Auktionen der letzten beiden Jahre bereits zwei unserer Bullen von Besamungsstationen angekauft wurden: RÖ Charo (V: RÖ Charlo) steht seit 2022 bei der Besamungsgenossenschaft Wölsau, die RinderAllianz kaufte 2023 RÖ Haros (V: EGH Haans).

Unsere Kinder Lena-Sophie und Lennard vertreten ebenfalls unsere Rinder-Leidenschaft. Lena-Sophie war, als damals 16-Jährige, Grand Champion der mittleren Altersgruppe beim Jungzüchterwettbewerb 2017 auf der Agra in Leipzig, ihr bisher größter Erfolg. Lennard war erst erst kürzlich in Bismark beim Jungzüchterwettbewerb im Rahmen der FleischrindVision am Start.

Unser Hofladen wurde 2002 eröffnet. Unseren Kunden bieten wir Rindfleisch in 5- und 10-kg-Paketen an oder - nach Wunsch - auch einzeln. Unsere Wurst wird aus dem Fleisch unserer eigenen Schweine und Rinder hergestellt. Jährlich werden ca. 15 Rinder und 20 Schweine vermarktet. Die Schlachtung der Tiere erfolgt auf Lohnbasis, die Zerlegung der Rinder im eigenen Zerlegraum. Der Hofladen ist von September bis Ende Mai für unsere Kunden geöffnet. Jeweils am zweiten Septemberwochenende eröffnen wir die Hofladen-Saison mit einem Hoffest.

Röder GbR in Wulferstedt
Lange Straße 30, Wulferstedt
39393 Am Großen Bruch
Heiko Röder

News

Unsere Bullen für die Online-Auktion am 27.02.2024

16. Februar 2024

Für die Online- Fleischrindbullenauktion am 27.02.2024 haben wir aktuell 7 Bullen vorbereitet. Näheres zu den Bullen finden Sie unter Verkaufstiere. Am 18.01.2024 wurden die Bullen gekört, gemessen, fotografiert und gefilmt. Es sind die besten männlichen Tiere aus dem Jahrgang 2022. Ein Charolais Bulle Vater Ruban ( Zukauf aus Frankreich) und sechs Fleckvieh Simmental Bullen  ( Väter: Le Mans, EGH Haans, RÖ Charlo, RÖ Harry )

Die Videos zu den Bullen finden Sie auf der Auktions-Plattform https://salesroom.live-sales.com/.

Weitere Informationen zur Auktion können Sie auch unter https://www.rinderalianz.de/fleischrindbullenauktion 2024 erhalten.

Mit Haans & Co. nach Bismark zur FleischrindVision

31. März 2023

Mit gleich 7 Tieren sind wir Ende März zur Verbandsschau "FleischrindVision" nach Bismark gefahren. Die MC-Umbalo-Tochter RÖ Caren P vertrat unsere Charolaiszucht und platzierte sich auf Ic. Angesichts zahlreicher Konkurrenz und hochkarätiger Fleckvieh-Simmental-Entscheidungen haben sich unsere Rinder im Richtring sehr zufriedenstellend präsentiert. So kann unser imposanter Fleckvieh-Altbulle EGH Haans kann auf einen stolzen Ib-Platz hinter dem späteren Champion der Schau verweisen. Ebenfalls Ib rangierte die Tuareg-Tochter RÖ-Sunshine, die mit ihrem 3 Monate alten Kuhkalb RÖ Saphira (v. Charlo) angetreten war. Etwas unter unseren Erwartungen blieben dagegen RÖ Sandra mit Kuhkalb Sandy - den beiden hatten wir mehr zugetraut, aber die Richtklasse lag auch sehr eng beieinander. Unser Fleckvieh-Jungbulle RÖ Esano durfte für den Jungzüchterwettbewerb als Vorführtier für Lennard mit. Beide hatten bei ihrem Auftritt viel Spaß und waren ein duftes Gespann!

EGH Haros wird künftig Besamungsbulle bei der RinderAllianz

28. Februar 2023

Bei der RinderAllianz-Online-Auktion am 28. Februar hatten wir drei Charolais- und vier Fleckviehbullen im Angebot, die alle verkauft werden konnten. Die Charolaisbullen stammten alle von unserem Herdenbullen Umbalo ab, die Fleckviehbullen von RÖ Charlo und EGH Haans. RÖ Harko wechselte in einen tschechischen Fleischrindbetrieb und RÖ Charly zu einem Züchter nach Nordrhein-Westfalen. Unser jüngster Starter mit der Katalognummer 100 - RÖ Haros - wurde von der RinderAllianz für die Besamung angekauft. Hier überzeugte das Gesamtpaket aus Top-Körnoten (8-8-8), überdurchschnittlicher Leistung, starkem Zuchtwert und tendenziell leichtkalbiger Abstammung.

Wir wünschen den Käufern unserer Bullen maximale Zuchterfolge und bedanken uns für das Vertrauen in unsere Genetik!

Fleckvieh-Simmental-Züchter der RinderAllianz in Wulferstedt zu Gast

18. Mai 2022

Am 18. Mai 2022 trafen sich die Fleckvieh-Simmental-Züchter in Wulferstedt bei der Röder GbR und in Hordorf bei der Fleckvieh-Simmental GbR. Die beiden Gastgeber präsentierten die Vielfalt der Fleckvieh-Simmental-Zucht - der eine ein sehr wirtschaftlich ausgerichteter Haupterwerbsbetrieb, bei dem der Fokus klar auf Funktionalität liegt, der andere ein langjähriger Züchter im Nebenerwerb mit Besamung und Zucht in Kuhfamilien. Beiden gemein ist das Herzblut und Engagement für die Simmentalzucht, das bei der Besichtigung vor Ort auch auf die Besucher übersprang.

Bei den Veranstaltungen standen natürlich die gastgebenden Betriebe und ihre Zuchttiere im Mittelpunkt des Interesses. Daneben gab es diverse Informationen seitens der RinderAllianz zur Zuchtarbeit und zu geplanten sowie stattgefundenen Veranstaltungen. Auch das Wiedersehen, der Erfahrungsaustausch und der „Schnack“ mit Gleichgesinnten sind wichtige Motivation der Treffen.

Ein besonderes Highlight des Rassetreffens war die gemeinsame Detailbewertung eines Fleckvieh-Jungbullen. Hier waren alle Teilnehmer gefordert, ihr Auge zu schulen, ehe Uwe Harstel und Eckhard Page von der RinderAllianz ihre Sicht auf den Bullen erläuterten.

Klassensieg mit RÖ Sunshine bei der Bundesjungviehschau 2018

23. September 2018

Zur Bundesjungviehschau am 23. September 2018 in Erfurt konnte sich unsere RÖ Sunshine (Tuareg x Strabinos) bei den Jungrindern bis 21 Monate einen Klassensieg sichern. Die Schauveranlagung ist ihr in die Wiege gelegt, schon ihre Mutter Salina glänzte 2016 auf der Bundesschau in Berlin und holte dort einen Bundesreservesieg.

Super Schauerfolg: Bundesreservesieg für RÖ Salina

16. Januar 2016

Am 16. Januar 2016 fand im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin die Bundesschau Fleckvieh-Simmental statt. Wir waren mit zwei Kühen mit Kalb, zwei Bullen und einem Jungrind am Start, die unsere Zucht hervorragend vertraten und für traumhafte Resultate sorgten. Drei Klassensiege und ein Bundcsreservesieg standen am Ende zu Buche - Sternstunden fürs Züchterherz!

Mit ihrem 1. Kalb startete unsere Jungkuh RÖ Salina (Strabinos x Silvester) im Wettbewerb, konnte erst ihre Klasse gewinnen und schließlich über alle Altersklassen hinweg den Bundesreservesieg holen. Das hätten wir uns im Vorfeld nicht zu träumen gewagt, auch wenn uns Salina als "Zukunftskuh" ebenfalls sehr überzeugt. Im Rahmen noch nicht am Ende, mit langer Mittelhand und einem enorm breiten Becken zeichnet sie sich durch absolute Harmonie und ein bestechendes Euter aus.

Aber auch Jungkuh Cori machte uns mit ihrem Ib-Platz in der gleichen Klasse sehr viel Freude. Klassensiege holten außerdem die 16 Monate alte RÖ Anabell (RÖ Jerry x Ursus) sowie der 14 Monate alte RÖ Athos (Atlas x Thor) und machten damit den Erfolg komplett.

 

Bullen

Aktuelle Bullen und Vererber, die unsere Herde prägen

EGH Haans PP

DE1305657532 EGH Haakon x Fulton geb.: 06.09.2017, RZF: 113, RZL: 105, 9-8-7

EGH Haans ist ein Sohn des Landessiegerbullen EGH Haakon aus der Zucht der Engfer GbR, Groß Helle. Wir haben den Bullen über die Karower Auktion 2019 zugekauft. Inzwischen hat EGH Haans bei uns 88 Nachkommen produziert und die ersten Töchter haben abgekalbt. Seine Leistungsdaten und sein RZF von 113 sind damit gut abgesichert.

Pedigree downloaden

Boddenküste PP von der Peenemündung

DE1306058592 KKB Bjarne x Imperator geb.: 05.03.2020, RZF: 109, 8-8-8

Boddenküste kam über die erste Online-Auktion 2021 in unseren Bestand. Er stammt aus der Zucht der Marktfrucht Mahlzow GbR, bringt Top-Leistungsdaten, beste Bemuskelung und ein sehr gutes Becken. Sein Vater KKB Bjarne (8-8-8) verbindet irische und deutsche Spitzengenetik. Vatersvater ist der irische Vererber Anatrim Bodybuilder (dahinter Carnkern Titan und Teviot Panther). Bodybuilder hat schon als Absetzer alle Schauwettbewerbe in Irland dominiert. Seine Stärken sind eine ausgeprägte Bemuskelung und große Leistungsbereitschaft. Bjarne vereint diese Top-Genetik mit der sicheren deutschen Vaterlinie Henri-Hillux-CSW Hass. Muttersvater Imperator ist ein fleischbetonter dänischer Spitzenbulle. Der dahinter stehende, in Tschechien gezogene Major Sky kann vor allem in Deutschland auf viele überzeugende Nachkommen verweisen.

Pedigree downloaden

TOP-Kühe

Kühe, von denen wir uns besonders viel versprechen

RÖ Salina

DE1501412385 Strabinos x Silvester geb.: 04.08.2013, RZF: 105, RZL: 98, 8-8-8 KK 7/7, EKA 28, ZKZ 375

Bundesreservesiegerin der Fleckvieh-Bundesschau 2016 auf der IGW in Berlin

Pedigree downloaden

Verkauf

RÖ Rubin ( #48 )

DE 15052 47711
Ruban x RÖ Enzio
geb.:27.10.2022  RZF PI 100  Kö 7-8-7
EL.: xx, 102%/1366 g, 107%/1404 g
Angebot zur Online-Auktion am 27.02.24 
ausführliche Angaben siehe Pedigree 
Film zum Bullen : https://salesroom.live-sales.com

Pedigree downloaden

RÖ Lektor ( #66 )

DE 15052 47701
La Mans x Zeder
geb.: 07.10.2022  RZF 108  Kö 8-8-8
EL: 46kg,  122%/1675 g, 134%/1662 g
Angebot zur Online-Auktion am 27.02.24 
ausführliche Angaben siehe Pedigree 
Film zum Bullen : https://salesroom.live-sales.com

Pedigree downloaden

RÖ Herro ( #73 )

DE 15051 47718
EHG Haans x CSW Saphir
geb.: 03.11.2022  RZF 105  Kö 8-7-7
EL: 48 kg, 109%/1548 g, 118%/1546 g
Angebot zur Online-Auktion am 27.02.24 
ausführliche Angaben siehe Pedigree 
Film zum Bullen : https://salesroom.live-sales.com

Pedigree downloaden

RÖ Clay ( #78 )

DE 15052 47727
RÖ Charlo x EGH Cuba
geb.: 10.11.2022  RZF 116  Kö 8-7-7
EL: 52 kg, 122%71659 g, 119%/1698 g
Angebot zur Online-Auktion am 27.02.24 
ausführliche Angaben siehe Pedigree 
Film zum Bullen : https://salesroom.live-sales.com

Pedigree downloaden

RÖ Charge ( #82 )

DE 15052 47733
RÖ Charlo x RÖ Starboy
geb.:15.11.2022  RZF 112  Kö 8-8-7
EL: 49 kg, 107%/1371 g, 128%/1606 g
Angebot zur Online-Auktion am 27.02.24 
ausführliche Angaben siehe Pedigree 
Film zum Bullen : https://salesroom.live-sales.com

Pedigree downloaden

RÖ Hector ( #83 )

DE 15052 47735
RÖ Henry x Imperator
geb.: 15.11.2022  RZF 117  Kö 8-8-7
EL: 48 kg, 110%/1464 g, 119%/1689 g
Angebot zur Online-Auktion am 27.02.24 
ausführliche Angaben siehe Pedigree 
Film zum Bullen : https://salesroom.live-sales.com

Pedigree downloaden

RÖ Chigo ( #106 )

DE 15054 19005
RÖ Charlo x Eminem
geb.: 06.01.2023  RZF 118  Kö 9-8-8
EL: 44 kg, 125%/1702g, 122%/1729 g
Angebot zur Online-Auktion am 27.02.24 
ausführliche Angaben siehe Pedigree 
Film zum Bullen : https://salesroom.live-sales.com

Pedigree downloaden

Kontakt

Globales Kontaktformular

Röder GbR in Wulferstedt
Lange Straße 30, Wulferstedt
39393 Am Großen Bruch
Heiko Röder